AKTUELL


17. September 2014

«Gemeinsam sind wir stark» 2014

Einmal pro Jahr wird der Anlass «Gemeinsam sind wir stark» für freiwillig Engagierte im Asyl- und Sans-Papiers-Bereich organisiert. Am 22. November 2014 findet der nächste Freiwilligenanlass statt, diesmal mit dem Titel "Wo tanke ich? - Von der Wichtigkeit der Selbstfürsorge". Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! 

Details



16. September 2014

Nein zur Ecopop-Initiative

"Wir sagen NEIN zur Ecopop-Initiative, denn sie begrenzt den Schutz für Verfolgte." Dies ist einer der Gründe, weshalb sich die KKF als Mitglied der Migrations-Alliance Kanton Bern gegen die Ecopop-Initiative ausspricht. 

 



12. September 2014

Besuch beim Migrationsdienst des Kantons Bern (MIDI), 22. Oktober 2014

Am 22. Oktober 2014 organisiert die KKF einen Besuch beim kantonalen Migrationsdienst. Die Mitarbeitenden des MIDI stellen sich und ihre Zuständigkeiten vor, weisen auf neue Abläufe hin und gehen auf Fragen der Teilnehmenden ein.

22. Oktober 2014, 14.00 - 16.30 Uhr; Zielgruppe: Mitarbeitende der Durchgangszentren und Regionalstellen des Kantons Bern; Anmeldung unter: info@kkf-oca.ch

Programm



3. September 2014

asylnews 3/2014

Die Herbstausgabe des asylnews  zeigt, dass im Sommer viel passiert ist. Die Zahl der Asylgesuche stieg stark an und Bund und Kantone rangen und ringen noch immer um Unterbringungslösungen. Auch in der KKF ging einiges; unter anderem wurden die bevorstehenden horizonte-Weiterbildungen, ein Besuch im MIDI und der vierte Freiwilligenanlass vorbereitet.

 



2. Juli 2014

horizonte-Kurs 14/7

Der horizonte-Kurs 14/7 "Besuch im Testbetrieb Zürich" ist ausgebucht. Anmeldungen für die anderen Kurse sind noch möglich.



2. Juli 2014

newsletter 3 / 2014



1. Juli 2014

fokus "Flüchtlinge in Seenot"

Lesen Sie den ersten KKF-fokus zum Thema "Flüchtlinge in Seenot" mit Hintergrundartikeln über die Bergung von schiffbrüchigen Flüchtlingen, über die europäische Grenzschutzpolitik und Frontex, über nationale Abwehrmechanismen in den Mittelmeerstaaten Europas und über das Dublin-System.

 



17. Juni 2014

Communiqué Diskussionsanlass "Flüchtlinge in Seenot"

Das KKF-Communiqué zum gut besuchten Diskussionsanlass "Flüchtlinge in Seenot: Zwischen Verantwortung und Abwehr".